Für Frauen

Selbstverteidigungskonzepte für Frauen

Immer wieder sind Mütter überrascht wie schnell Kinder die Sturzprophylaxe umsetzten können. Immer wieder werden die TrainerInnen von Sicherheit4kids gefragt ob man dieses Übungen auch als Erwachsener noch lernen kann. Und sind dann überrascht wie einfach die Sturzprophylaxe zu erlernen ist.

Das Projekt Sicherheit4kids gibt es auch als Frauenselbstverteidigungskonzept gegen Gewalt und sexualisierte Gewalt.. 8 bis 9 von 10 Tätern lassen bei Gegenwehr vom Opfer ab, wenn dieses aktiv ist und dies auch nicht zuletzt durch seine Körperhaltung signalisiert. Aggressoren/Täter suchen immer „leichte Opfer“ und rechnen nicht damit, dass man sich richtig wehrt.

Zu Beginn des Kurses werden in einer eigenen Theoriestunde mögliche Gefahrensituationen besprochen, das Erkennen einer solchen und das richtige Verhalten.
In den darauffolgenden Kurseinheiten wird gelehrt, sich mit einfachen aber effektiven Techniken gegen einen potentiellen Angreifer zur Wehr zu setzen. Es werden gezielte Schläge und Tritte geübt (mit Schlagpolstern), verschiedene Abwehren gezeigt und diese mit der Übungspartnerin gefestigt. Realistische Übungen mit einem Schutzanzug (BadMan) ergänzen das Programm.

Rahmenbedingungen:

Der Kurs Sicherheit4kids/Frauen besteht aus 10 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten. Diese 10 Kurseinheiten werden immer Montagabend in einem Turnsaal einer GTVS in Wien 22 abgehalten. In einem Kurs können zwischen mindestens 12 und maximal 22 Frauen unterrichtet werden Alle anderen Trainings Utensilien werden von den TrainerInnen mitgenommen und zur Verfügung gestellt. Die Kurse im Rahmen des Kursprogramms Sicherheit4kids sind darauf angelegt, nachhaltige Wissensvermittlung in den Bereichen Sicheres Fallen und Prävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung gegen Gewalt und sexualisierte Gewalt zu betreiben..

Vorgehensweise:

Bei Interesse bitte ein Mail an office@sicherheit4kids.at  schicken, wir melden uns wenn der nächste Kurs geplant ist.